Über Nacht gelandet – Gecekondu im Gazi Viertel

Das Foto-Buch „Über Nacht Gelandet – Gecekondu im Gazi Viertel“, steht mit 150 Examplaren zur Verfügung. Die Fotografien für diese Arbeit entstanden im Zeitraum von April bis Oktober 2016. Eine Auswahl dieser Bilder, die im Buch „Über Nacht gelandet – Gecekondu im Gazi Viertel“ veröffentlicht wurden, geben einen Einblick in die Lebensräume der Gecekondu-Bewohner.

Buchmaße: 170 mm x 240 mm
Cover: 3 mm Recyclingkarton
Seitenzahl: 88
Fotografien: 40

Preis: 16,00 €
Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland
ISBN: 978-3-00-055646-3

     

    Vorwort

    Es war diese Vergangenheit, die mich wieder einholte, als ich während meiner Erkundungstour in Istanbul die Gecekondu-Siedlung im Gazi Viertel, die als Hochburg unterschiedlicher linkspolitischer Organisationen und als Lebensraum vieler Minder­heiten wie der Aleviten und Kurden gilt, entdeckte. Die eigentlich für ein Dorf charakteristischen Merkmale sind hier immer noch erhalten. Die meisten Häuser besitzen eine Grünfläche mit einem Nutzgar­ten. Auch gibt es Einwohner, die in ihren Gärten Hühner oder Tauben züchten. Bei gutem Wetter halten sich sowohl Kinder als auch Erwachsene draußen vor ihren Häusern auf.

    Wissend, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird, bis auch diese Gecekondu-Siedlung im Rahmen der sogenannten Stadterneuerung durch Luxusvillen oder Wohnkomplexe mit Zugangsbeschränkung ersetzt wird, beschloss ich meine fotografische Arbeit in diesem bedeutsamen Viertel zu machen.